WILLKOMMEN BEI UVEX IN FÜRTH

Creative Day Challenge·Freitag, 15. Juni 2018

Nach der kurzen Busfahrt kamen wir bei uvex in Fürth an und wurden sogleich von unserer uvex Ansprechpartnerin Frau Dagmar Hugenroth in Empfang genommen. Diese begleitete uns durch das Firmengelände, zur nahegelegenen uvex Academy, die als Hauptstandort der Veranstaltung ausgewählt wurde um dort zu arbeiten.

Hierbei wurde uns nicht nur erklärt, dass sich am Standort Fürth die Produktion für Sicherheitsvisiere und -gläser, als auch die Tochtergesellschaft laservision befinden, sondern auch einen kurzen Blick auf das uvexeum – ein firmeneigenes Museum mit Artikeln und der Historie von uvex – werfen konnten.

 

Im Anschluss wurden wir von einer der jüngesten Gesellschafterinnen Lisa Winter (Tochter von Michael Winter; Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführender Gesellschafter) begrüßt, die sich sehr über die Zusammenarbeit freute und uns ebenfalls herzlich willkommen hieß.

 

Danach informierte uns Frau Hugenroth, über den Werdegang der Firma und die unterschiedlichen Unternehmensschwerpunkte, sowohl am Standort Deutschland als auch auf internationaler Ebene sowie den asiatischen und den amerikanischen Markt.

Besonders interessant erwies sich hierbei, dass die im Jahre 1956 eingetrage Marke, Ihren Namensursprung aus der einer Abkürzung für ultraviolett excluded – uvex erlangte. Zunächst fokussierte sich das Unternehemen auf Arbeitsschutz und Sportbrillen und übernahm deshalb auch die Firma Filtral (Lese- und Sonnenbrillen), welche jetzt ein Teil der uvex Group ist. Nach und nach kamen auch mehrere Firmen und Marken hinzu, hieraus kristallisierten sich unterschiedliche Teilbereiche für umfassenden Schutz:

TOCHTERGESELLSCHAFTEN:

  • uvex Safety Group
  • uvex Sports Group
  • Filtral Group

MARKEN:

  • uvex sports & uvex safety
  • ALPINA
  • Filtral
  • Heckel
  • laservision

Nach und nach lässt sich erkennen, dass der Sportbereich, welchen vielen als erstes in den Sinn kommen würde, nur knapp ein Viertel des Unternehmensumsatzes ausmacht (Marke des Jahrhunderts im Bereich Skibrille). 2009 zum Beispiel kam der Bereich Reitsport neu hinzu.

Mit der Mission von uvex “protecting people” wurden bereits weltweit über 1000 Spitzensportler ausgerüstet und nicht zu vergessen sind all die wichtigen unzähligen Arbeiter, die jeden Tag durch uvex Artikel geschützt werden. Sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Bestleistung mit umfangreicher Sicherheit.

 

Zum Schluss bekamen wir unsere Aufgabenstellung mit deren Lösung wir uns die kommenden vier Stunden beschäftigen sollen. Die Gruppen verteilten sich in den unterschiedlichen Räumlichkeiten und es begann eine ruhige Arbeitsstimmung.