FREE MEN´S WORLD – Briefing

Freitag, 15. März 2019
Das Kundenbriefing beginnt mit Videos und vielen Statistiken zum Magazin FREE MEN’S WORLD Die Videos geben den Teilnehmern einen guten Überblick und zeigen welche Leser das Magazin anspricht.

Weitere Insights gibt es aus verschiedenen Statistiken: demografische Merkmale der Leser, Verkaufszahlen, Inhalte – das alles bekommen die Teilnehmer der Challenge als Input für ihre spätere Arbeit.

Spätestens jetzt haben alle das Magazin in der Hand und sind bereit zu starten!

Von FREE MAN´S WORLD zu FREE MEN`S WORLD – Im Briefing erfahren die Teilnehmer welche Änderungen es in der Vergangenheit gegeben hat und wie sich das Magazin bisher entwickelt hat.

Ob Webseite oder Social Media Auftritt – alle Details, die für die Aufgabenstellung wichtig sind, werden im Briefing angesprochen. Alle Fragen, die jetzt aufkommen, werden vom Auftraggeber beantwortet.

Nach dem ausführlichen Briefing sind die Teilnehmer dran: Jetzt darf sich jeder vorstellen und erzählen was er macht, woher er kommt und welche Superpower er besitzt. Gerade die letzte Frage ist oft sehr kreativ und verrät viel über die Person. Aber wen wundert das schon? Bei so viel geballter Kreativität im Raum!

Alle lauschen ganz gespannt auf die Vorstellung der “Kollegen für einen Tag”.

Jede Vorstellung ist anders – genau so wie jeder Teilnehmer anders ist. Diese Vielfalt macht die Creative Day Challenge zu etwas Besonderem: eine Herausforderung und eine absolut einmalige Situation zugleich. Nicht selten bleiben die Teilnehmer auch nach der Challenge in Kontakt. Umso spannender ist es zu beobachten, wie alles beginnt…

Der ein oder andere Vorname kommt öfter vor: Unter den 12 Teilnehmern sind gleich drei mit demselben Vornamen dabei. Das sorgt für den ein oder anderen verwunderten Blick.

Nach der Vorstellung werden die Teams eingeteilt. Petra Lorenz vom CommClubs Bayern e.V. teilt alle Teilnehmer in drei Gruppen auf. Je vier Kreative arbeiten zusammen. Dabei werden sie von Coaches unterstützt.

Nach der Aufteilung in Teams werden Unterlagen und Schreibblöcke verteilt. Auch in Zeiten von Tablet und Computer finden zahlreiche Denkprozesse mit Hilfe von Stift und Papier statt. Die für die Aufgabe benötigten Infos werden auf einem USB-Stick ausgehändigt.

So viele leeren Seiten, die es an einem einzigen Tag zu befüllen gibt. Die Vorfreude steigt und unsere Teilnehmer können es kaum erwarten mit der Lösung der heutigen Aufgabe zu starten!

Hier geht es weiter zu Teil 3: Schulterblick.